Über uns

Seit 2007 betreiben wir unseren kleinen Hof in Göttin, Schleswig-Holstein. Begonnen hat alles mit unserer damals 2 jährigen schottischen Highlandponystute

Maja of Tappborn.


Marain Schmiedehausen

 

Wie fast jedes kleine Mädchen war auch ich vernarrt in jedes Pferd das ich sah. Meine Eltern erlaubten mir dann mit acht Jahren in einem Hamburger Reitverein reiten zu lernen. Schampus hieß mein erstes Pony welches ich im Unterricht reiten durfte!

Später habe ich mit Freunden zusammen kleine Ausritte im "Klövensteen" auf Leihponys gemacht. Hier und da hatte ich auch mal bei einer Freundin mit eigenem Pferd die Möglichkeit zu reiten. Der Wunsch nach einem eigenen Pony wuchs, konnte aber natürlich nicht so einfach erfüllt werden.

Als wir dann 1997 nach Göttin zogen, bot sich bei Nachbarn die Gelegenheit häufiger zu reiten und das alte Feuer war wieder entfacht! Nun wollte ich richtig regelmäßig reiten und habe mir als Reitbeteiligung die Möglichkeit dazu geschaffen. Auf der Suche nach einem geeigneten Pferd / Pony habe ich auf den unterschiedlichsten Rassen gesessen: Haflinger, Hannoveraner, Norweger, Deutsches Reitpony, Trakehner, Traber, Rennpferd, Appaloosa, unterschiedlichste Mixrassen, Mecklenburger, Kaltblut, Lewitzer, Araber, Friesen und schottische Highlandponys. Am meisten beindruckt haben mich, wie kann es anders sein, die schottischen Highlandponys!!!

Zum ersten Mal gesehen habe ich Highlandponys auf einem Proberitt durch Müssen. Dort kamen auf einer Koppel zwei unglaublich ausdrucksvolle, imposante Ponys auf mich zugalloppiert, das eine kastanienbraun und das andere schneeweiß, mit einer Mähne bis fast auf den Boden. Wow!

Nach diesem Tag bekam ich doch tatsächlich die Gelegenheit, drei von diesen tollen Ponys so oft wie ich wollte zu reiten. Das war schon fast perfekt!

Aber sie gehörten ja jemand anderem!

Eineinhalb Jahre später kaufte ich mir mein eigenes Highlandpony "Maja of Tappborn" und der langersehnte Kindertraum war erfüllt!

Ich bin unendlich stolz und glücklich über diesen Schritt!