Candamir of Goddess

Geboren 26.04.2018
Vater Gil of Goddess
Mutter Brownbread Shenandoah Dawn
Farbe Silberbraunfalbe,
Größe Stm 141
Prämien Fohlenprämie
                                   2020 Gekört und Eintragung im Hengstbuch I des ZfdP
Fohlen 2021 Hengstfohlen Asgaard's Torin Mutter Heather Belle
  2021 Stutfohlen Matibi of Goddess Mutter Mayla of Goddess
  2021 Hengstfohlen Asgaard's Balin Mutter Bonnie.
  2021 Hengstfohlen Paiss von der Wiek Mutter Greymares Jamie
  2022 Hengstfohlen Adú of Goddess Mutter Darkys Aura Magic

Candamir ist das erste in Deutschland geborene Highlandpony mit dem seltenen Silbergen!

Was ihn so besonders macht? Zuvor lebten in Deutschland nur drei importierte Highlandponys mit diesem Gen. Es hellt alle Haare, die sonst schwarz wären, auf, wodurch die Haare an Mähne, Kötenbehang und Schweif silber, grau oder Flachsfarben und an den Beinen, den Ohren und dem Aalstrich in hellerem Braun erscheinen.


Candamir dreijährig in Bern. Er hat ordentlich an Statur gewonnen. Seine Schönheit bezaubert nach wie vor, ebenso wie sein einwandfreier Charakter. Mit Spannung erwarten wir die nächsten Fohlen von unserem blonden Schönling!

Candamir als Zweijähriger

Ganz kurzfristig sind wir zu einer Hofkörung in der Nähe eingeladen worden.

Da der junge Mann gerade sehr schön harmonisch gebaut ist, haben wir die Chance ergriffen und Candamir zweijährig dort vorgestellt. Es blieben uns zwar nur knapp drei Wochen Zeit ihn auf die Veranstaltung vorzubereiten, aber Candamir hat alles toll gemeistert.

Es war ein wundervolles Gefühl, die Worte des Zuchtleiters zu vernehmen:

"Der Hengst ist gekört, herzlichen Glückwunsch"!

Candamir als Jährling

Unglaublich wie groß und weit entwickelt der junge Mann schon ist. Candamir ist sehr schlank, muskulös und harmonisch gebaut. Seine Bewegungen sind schwungvoll und raumgreifend, daher wurde er auch vom ZfdP Verband mit der Note 8,2 prämiert. Ein wunderschöner Junghengst mit viel Potenzial. Wir sind sehr stolz auf Candamir und freuen uns schon ihn zur Zucht einzusetzen.

Candamir ist mittlerweile gute vier Monate alt. Auf der einen Seite ist er extrem devot und lieb, aber auf der anderen Seite auch unheimlich keck, frech, neugierig, mutig und sehr unternehmungslustig.

Candamir steckt voller Energie und Tatendrang und ist dabei so lustig, dass weder wir, noch die Hengste wirklich böse mit ihm sein können. Die Einzige, die ihn wirklich im Griff hat, ist Mayla und er betet sie förmlich an!  Schon lange folgt Candamir nur noch Mayla, sie bietet ihm Schutz, Sicherheit und die Stirn - bei Mama wird nur getrunken.

 

Mittlerweile ist Candamir schon über fünf Wochen alt, mächtig gewachsen und ein absoluter Sonnenschein.

Er erkundet seine Umwelt, beschnuppert und beknabbert alles, ist dabei aber immer achtsam und vorsichtig.

Fremden gegenüber ist Candamir noch immer recht scheu, aber zu uns kommt er bereits auf Einladung und Zuruf und genießt seine Kuscheleinheiten.

 

Candamir ist nun schon eine Woche jung und erobert seine Umwelt. Jeden Tag wird er mutiger und unternehmungslustiger. Er dreht seine Runden und findet besonders unsere Barsois, die mit ihm noch auf Augenhöhe sind, sehr interessant. Bei unserem Standard-Scheutraining, bestehend daraus, ihn überall anzufassen, die Hufe hochzunehmen, das Halfter an- und auszuziehen und ihn zu kraulen findet er letzteres natürlich am besten. Candamir ist schon ordentlich gewachsen und sehr kräftig, was es schon schwierig macht ihn zu halten, wenn er gerade nichts von alledem möchte......

 

Wir können unsere Freude über dieses wunderschöne Tier kaum in Worte fassen. Er ist nicht nur etwas ganz besonderes, sondern auch ausnehmend gut gebaut und hat jetzt schon herrliche Grundgangarten. Das silberne Langhaar ist schon deutlich zu erkennen, sehr niedlich sind auch die silbernen Ränder an den Ohren und die extrem langen und blonden Wimpern. Candamir ist jetzt schon recht groß und trumpft mit beeindruckenden Gelenken.

Wir sind sehr gespannt, wie dieser junge Mann sich entwickeln wird.