Candamir of Goddess

Geboren 26.04.2018
Vater Gil of Goddess
Mutter Brownbread Shenandoah Dawn
Farbe Silber Hellbraunfalbe,
Prämien Fohlenprämie

Candamir ist das erste in Deutschland geborene Highlandpony mit dem seltenen Silbergen!

Was ihn so besonders macht? Zuvor lebten in Deutschland nur drei importierte Highlandponies mit diesem Gen. Es hellt alle Haare, die sonst schwarz wären, auf, wodurch die Haare an Mähne, Kötenbehang und Schweif silber, grau oder Flachsfarben und an den Beinen, den Ohren und dem Aalstrich in hellerem Braun erscheinen.


Candamir ist mittlerweile gute vier Monate alt. Auf der einen Seite ist er extrem devot und lieb, aber auf der anderen Seite auch unheimlich keck, frech, neugierig, mutig und sehr unternehmungslustig.

Candamir steckt voller Energie und Tatendrang und ist dabei so lustig, dass weder wir, noch die Hengste wirklich böse mit ihm sein können. Die Einzige, die ihn wirklich im Griff hat, ist Mayla und er betet sie förmlich an!  Schon lange folgt Candamir nur noch Mayla, sie bietet ihm Schutz, Sicherheit und die Stirn - bei Mama wird nur getunken.

 

Mittlerweile ist Candamir schon über fünf Wochen alt, mächtig gewachsen und ein absoluter Sonnenschein.

Er erkundet seine Umwelt, beschnuppert und beknabbert alles, ist dabei aber immer achtsam und vorsichtig.

Fremden gegenüber ist Candamir noch immer recht scheu, aber zu uns kommt er bereits auf Einladung und Zuruf und genießt seine Kuscheleinheiten.

 

Candamir ist nun schon eine Woche jung und erobert seine Umwelt. Jeden Tag wird er mutiger und unternehmungslustiger. Er dreht seine Runden und findet besonders unsere Barsois, die mit ihm noch auf Augenhöhe sind, sehr interessant. Bei unserem Standard-Scheutraining, bestehend daraus, ihn überall anzufassen, die Hufe hochzunehmen, das Halfter an- und auszuziehen und ihn zu kraulen findet er letzteres natürlich am besten. Candamir ist schon ordentlich gewachsen und sehr kräftig, was es schon schwierig macht ihn zu halten, wenn er gerade nichts von alledem möchte......

 

Wir können unsere Freude über dieses wunderschöne Tier kaum in Worte fassen. Er ist nicht nur etwas ganz besonderes, sondern auch ausnehmend gut gebaut und hat jetzt schon herrliche Grundgangarten. Das silberne Langhaar ist schon deutlich zu erkennen, sehr niedlich sind auch die silbernen Ränder an den Ohren und die extrem langen und blonden Wimpern. Candamir ist jetzt schon recht groß und trumpft mit beeindruckenden Gelenken.

Wir sind sehr gespannt, wie dieser junge Mann sich entwickeln wird.