EM Effektive Mikroorganismen


EM sind für den Menschen, die Tiere und die Umwelt nützliche regenerative Mikroorganismen, wie Photosynthesebakterien, Milchsäurebakterien und Hefepilze, die miteinander in einem Flüssigkeitsgemisch leben. EM verhilft Pflanzen zu schnellerem und gesünderem Wachstum, fermentiert anstelle Fäulnis zu produzieren und reinigt verschmutztes Wasser.

 

Ich hatte bereits die Gelegenheit, mich mit dem Buchautor und Gründer des EM e.V. , Gesellschaft zur Förderung regenerativer Mikroorganismen  www.emev.de, Franz Peter Mau ausführlich zu unterhalten. Der EM e.V. ist weltweit tätig und bringt vierteljährlich das EM Journal heraus, in welchem über alle Aktivitäten, Erfahrungen, Tipps und Tricks berichtet wird. So ist nun auch ein kleiner Bericht über unsere Spritze und deren Anwendung im 40. ten Jubiläumsjournal erschienen.

 

Seit Juli 2011 haben wir angefangen unsere gesamte Pferdehaltung und die Weidepflege auf EM umzustellen.

Bei der Heuproduktion besprühen wir jeweils abends das Heu mit EM a und direkt vor dem Schwaden und Pressen noch einmal. Dies sorgt für eine gute Fermentation und deutlich weniger Staub im Heu.



Diese Spritze haben wir uns bauen lassen, um unsere Weiden mit EM besprühen zu können.